Interview mit DeeJay Gitano › Salsaland

Salsaland.de

INTERVIEW MIT DEEJAY GITANO

1. Erzähl uns was von Dir. Wer bist Du und was machst Du?

Hola! Ich bin DJ Gitano - hauptberuflich bin ich eigentlich Graphic-, Web- und Motion-Designer, zu Deutsch: Mediengestalter.

2. Aus welchem Land kommst du ursprünglich?

Ich komme aus Caracas in Venezuela, aufgewachsen bin ich aber auf Isla Margarita [zu Venezuela gehörende Insel in der Karibik, Anm. der Red.].

3. Was magst Du besonders in Deutschland?

In Deutschland mag ich - und das schätze ich wirklich sehr -, die Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und die Pünktlichkeit. Insbesondere auch die Offenheit der Deutschen, andere Kulturen zu integrieren, das ist etwas, das unseren „afro-kubanischen Rhythmen“ die Türen geöffnet hat…

4. Seit wann bist Du mit Salsa in Kontakt?

Eigentlich seit meiner Kindheit. Ich bin mit Salsa aufgewachsen denn meine Mutter war eine leidenschaftliche Tänzerin und als Teenager ging ich sogar oft mit ihr tanzen…

5. Welche Rolle spielt Salsa in Deinem Leben?

Salsa ist für mich meine Lebensphilosophie, eine Schlüssel, um der Seele zu geben, wonach sie sich sehnt, es sind die Vitamine meines Landes, die ich vermisse, Sonne, Meer und die wunderbaren Leute. ¡Que viva la Salsa!

6. Was war Dein schönstes Erlebnis beim Salsa?

Dabei zu sein im Madison Square Garden in New York, beim Konzert von Grupo Niche, und dann 1996 mit denen zusammen auf Tour zu gehen und in München als Promoter dabei zu sein.

7. Welcher Salsa-Stil gefällt Dir am besten und warum?

Ich mag besonders die Old School, Pachanga, Mambo, Charanga, aber meine Spezialität ist es, die Salsa All Styles zu mixen, da Salsa sich mit viel Fusion entwickelt hat und durch die kubanische Welle zusammen mit Timba mehr Frische hat. Für mich ist es sehr wichtig, meinen Parties Kontrast zu verleihen. Um Monotonie zu vermeiden spiele ich Salsa N.Y., Cubana, Pachanga, Mambo, Charanga, Cha Cha Cha, Colombiana, Venezolana usw. …es wäre zu schade, wenn ich, obwohl ich Latino bin, ich mich nur auf einen Style konzentriere…!

8. Welche Tipps würdest Du Salsa Anfängern geben?

Erster Rat: Sie sollten sich nicht nur auf einen Style konzentrieren. Denn eigentlich gibt zwei verschiedene Styles, die als Musiker taktiert werden - durch die zwei verschiedenen „Clave“-Takte, „Son Clave“ und „Rumba Clave“. „Rumba Clave“ wird viel in Salsa Cubana und Timba benutzt, „Son Clave“ in Salsa N.Y., L.A., Colombiana usw. Zweiter Rat: Es ist sehr wichtig, die Musik zu hören und zu versuchen, zu fühlen, richtig die Musik zu spüren, um locker zu werden. Wenn die Percussion zu viel ist für das europäische Ohr, dann versuchen, dem Bass zu folgen, das hilft sehr… Und der dritte Rat: Tanzen, tanzen, geniessen!

9. Mit welchen Worten würdest Du jemanden, der nicht Salsa tanzt, für Salsa begeistern?

Karibik, Meer, Sand, Lebensfreude, soziale Kontakte, mehr Leute kennenlernen…

10. Welches ist dein Lieblings-Salsalied?

"Mi Gente", gesungen von Hector Lavoe & Cali Pachanguero und von Grupo Niche.

Deejay Gitano von Salsaland.de

11. Welche Musiker hörst Du am liebsten?

Eigentlich keine Salsa-Musiker… (lacht) Ich achte viel auf die Texten, meine Favoriten sind zwei, der sehr vielseitige Andrés Cepeda aus Colombia und Yordano Di Marzo aus Venezuela. Ich mag Texte mit Sinn, die Reflexion bringen, und für mich sind diese beiden Musiker zwei von vielen lateinamerikanischen Musikern, die ich sehr mag.

12. Was für Musik hörst Du außer Salsa?

Bolero, New Flamenco, Balladen, R&B, House.

13. Was ist Dein Lieblingszitat (allgemein bezogen)?

„Der Charakter des Menschen sitzt nicht im Verstand, sondern im Herzen..“ - von Friedrich Heinrich Jacobi. Oder auch: „Es muy chévere ser grande, pero es mucho mas grande ser chévere..!“ von Hector Lavoe, das heißt: "Es ist vortrefflich, bedeutend zu sein, aber es ist sehr viel bedeutender, vortrefflich zu sein."

14. Welche Eigenschaften schätzen Deine Mitmenschen und Familie an Dir?

Ich denke, sie sehen meine Stärken darin, wo ich sie auch sehe, in meiner „harten Ehrlichkeit“ und darin, dass für mich die Familie sehr wichtig ist, genauso wie Freundschaft. Beides pflege ich sehr!

15. Wie kann man Dich am besten erreichen?

Erreichen kann man mich über meine Website und auch auf Facebook oder man kann mir einfach auf Twitter folgen.