Interview mit Lukas › Salsaland

Salsaland.de

INTERVIEW MIT LUKAS

1. Erzähl uns was von Dir. Wer bist Du und was machst Du?

Mein Name ist Lukas Gstir, ich studiere Soziologie und Recht und performe am Abend und an den Wochenenden als DJ an den Turntables.

2. Seit wann bist Du mit Salsa in Kontakt?

Regelmäßig mit Salsa als Musikrichtung und Tanz in Kontakt bin ich seit 2010 durch einen Salsakurs. Seitdem teile auch ich die Begeisterung für die „Clave Cubana“, diverse Setenta-Variationen und allgemein für den kulturellen Lifestyle der Karibik.

3. Welche Rolle spielt Salsa in Deinem Leben?

Ich sehe es als Ausgleich und Leidenschaft. Für mich als Latin-DJ hat das Ganze aber noch eine weitere Bedeutung, da ich mich gerade als solcher mit Salsa sowohl aus musikalischer, als auch aus tänzerischer Sicht umfangreicher auseinandersetze, als viele andere.
Darüber hinaus verkörpert Salsa für mich auch einen Lifestyle, dem ich im Alltag ansonsten weniger oft begegne, und der gerade für uns in Deutschland und Österreich eine immense kulturelle Bereicherung darstellt.

4. Welcher Salsa-Stil gefällt Dir am besten und warum?

Ich war immer ein besonderer Fan von der richtigen waschechten Salsa dura mit ihren markanten Rhythmen und aufbrausenden Melodien. Das entspricht auch meinem urtypischen Verständnis von Salsa als einer in der ursprünglichen Intention eigentlich von Grund auf impulsiven, lebhaften und druckvollen Art der Musik. Beim Auflegen werde ich im Zweifelsfall einer verwässerten „Salsa monga“ immer den rasanten „Big-Willie-Style“ (Willie Rosario) der alten Schule vorziehen, den ich aber auch wieder bei vielen zeitgenössischen Künstlern finde.

5. Welche Tipps würdest Du Salsa Anfängern geben?

Viel einschlägige Musik hören, oft zu den Fiestas gehen, und das ganze immer eher als Vergnügen und weniger als Anstrengung sehen.
Und wenn man vor physischer und mentaler Erschöpfung auf der Tanze schon fast umzukippen droht, sollte man eigentlich schon längst bei einem Gläschen Rum an der Bar verweilen.

6. Mit welchen Worten würdest Du jemanden, der nicht Salsa tanzt, für Salsa begeistern?

Latinsound, Caribbean Vibes, Nonchalance, Bewegung, goldbrauner Rum, kubanische Zigarren, und natürlich: heiße Chicos und Chicas 😉

DJ-LG-TUNE

7. Welches ist dein Lieblings-Salsalied?

Grundsätzlich kann man mich mit besonders ausdrucksstarken Salsa-Titeln begeistern, die melodisch klingen und eine eigene, unverkennbare Charakteristik haben. Die Lieblingslieder in dem Bereich wechseln von Zeit zu Zeit, meine persönliche „Salsa-Hymne“ ist aber „De Donde Vengo“ von Ray Barretto (Fania Records 1970).

8. Welche Musiker hörst Du am liebsten?

Ray Barretto, Joey Pastrana, Willie Rosario, Ricardo Ray, Roberto Cruz, Cubanoson, Mayimbe, Ricky Campanelli, Maurizio Dona, El Timba, Berna Jam, um nur einige zu nennen.

9. Was für Musik hörst Du außer Salsa?

Sehr viel eigentlich, am meisten aber R&B, Funk, Hip Hop und House.

10. Wie kann man Dich am besten erreichen?

Unter der E-Mail Adresse: luggi.g@aon.at oder einfach über mein Facebook Profil