Familie haben und Salsa tanzen - keine Chance? › Salsaland
Das Problem kennen viele Paare und Familien - sind erstmal kleine Kinder da, wird es mit dem Ausgehen schwierig. Für Salsa tanzende Paare eine echte Herausforderung. Wenn man dann nach einer langen Salsa-Nacht einfach nur schlafen will und morgens um 7 Uhr ein kleiner Mensch nach Aufmerksamkeit quengelt - das kann einem das nächtliche Tanzen schon verleiden. Das kennst Du auch? Dann ist das Dein Artikel!
Ob es nun die Arbeit ist, die am nächsten Morgen ruft, oder ein kleines Kind - es gibt doch ein paar kleine Tricks, die das Ganze doch etwas leichter machen...
Salsa tanzen als Eltern

Kontrolliert Alkohol konsumieren...

...ist sowieso immer eine gute Idee. Der berühmte Hangover entsteht hauptsächlich durch Dehydrierung. Das kannst Du vermeiden, in dem Du weniger trinkst und Wasser als Kompensation trinkst. Zu viel trinken verträgt sich ohnehin nicht mit tanzen - insofern: Halte Dich etwas zurück und trinke viel Wasser, dann ist es auch nicht ganz so furchtbar, morgens mit dem Kleinen im Bett herumzutoben...

Nicht ganz ohne Schlaf, bitte...

Auch bei der Dauer der Tanznacht gilt: In Maßen, bitte! Jedenfalls, wenn zuhause ein kleines Kind wartet... oder beim Job ein Haufen Arbeit. Natürlich möchte man gerade nicht nach Hause, wenn man die Nacht seines Lebens erlebt, gerade so schön am Tanzen ist und jede Menge Spaß hat.
Aber: Man soll ja auch immer gehen, wenn es am schönsten ist. Man muss nicht bleiben, bis die Lichter ausgehen... Dann ist auch die Erschöpfung am nächsten Morgen mit der Familie nicht gar so groß und es ist noch ein Quäntchen Energie da, um den kleinen Quälgeist liebevoll zu begrüßen und ihm Frühstück zu machen.
Versuche so früh zu gehen, dass Du zuhause noch ein Weilchen hast, bevor Du ins Bett gehst. Der Körper braucht nach so viel Aktivität, Musik und Menschen noch eine Weile, bevor er zur Ruhe kommt.
simona-damen-tanzschuhe

Kein Mitternachtsmahl!

Du kennst das auch? Die ganze Zeit getanzt, kommst Du zuhause an - und alles ist ruhig. Und dann plötzlich überkommt Dich der Hunger, und Du stürmst die Küche und plünderst sämtlich Vorräte. Eigentlich okay. Schließlich braucht der Körper eine Kompensation für die verbrauchte Energie.
Aber achte darauf, dass es etwas ist, dass viel Protein enthält. Das verbessert die Schlafqualität und die Reaktion des Blutzuckerspiegels. So wachst Du am nächsten Morgen fitter auf und fühlst Dich frischer. Vermeide in jedem Fall schwere Nahrung! Das geht auf die Schlafqualität - und im schlimmsten Fall kannst Du gar nicht schlafen, weil Dein Körper zu belastet ist und die Nahrung verarbeiten muss.
Auch mit Koffein solltest Du vorsichtig sein - natürlich darfst Du gerne einen Kaffee oder eine Cola trinken. Doch wenn Du danach noch schlafen willst, solltest Du es dabei belassen. Allerdings reagieren Menschen auch sehr unterschiedlich auf Koffein - manche Glückliche schlafen auch nach 10 Espressi wie ein Baby. Maß halten ist aber dennoch gesünder!
Am nächsten Tag solltest Du vor allem auf eine regelmäßige Ernährung achten. Ein müder Körper ist besonders empfindlich und braucht eine regelmäßige Nährstoffzufuhr. Versuche, viele kleine Mahlzeiten einzunehmen.

Salsa lernen in Rekordzeit

Wir zeigen Dir wie Du Salsa in Rekordzeit lernen kannst, damit Du ohne Probleme und dauerhaft interessante Menschen kennen lernen kannst. Inkl. Zufriedenheitsgarantie.

Schlaf nachholen?

Schlaf nachholen - das geht nicht. Dennoch sollte auf eine Nacht des Schlafentzugs (bzw. mit wenig Schlaf) ein ruhiger Tag folgen, und Du solltest die nächste Nacht auf jeden Fall früh ins Bett gehen und sicherstellen, dass Du genügend schläfst.
Hilfreich für den Folgetag ist auch "Powernapping" von 5 bis 20 Minuten. So kannst Du zwischendurch wieder etwas Energie für die Familie tanken. Ob Du es glaubst oder nicht: Die Methode ist super effizient!

Babysitting-Tipps für die junge Familie

Natürlich kann man ein kleines Kind nicht einfach alleine zuhause lassen und tanzen gehen. Normalerweise wirst Du das Kind wahrscheinlich bei den Großeltern oder andren Verwandten unterbringen. Dann ist es eine gute Idee, eine spätere Abholzeit zu verabreden, damit sich die beiden Elternteile noch etwas regenerieren können.
Wenn Du nur für den Abend einen Babysitter hast, ist das natürlich schwieriger. Versuche dann, einen Tag so zu gestalten, dass er für Dich und das Kind nicht zu anstrengend wird. Aktivitäten für das Kind im Freien wie ein Spielplatzbesuch sind eine gute Idee - so ist das Kind im Idealfall viel mit sich selbst und anderen Kindern beschäftigt. Und Du kannst ein wenig an der frischen Luft sein.
Auch ruhige Aktivitäten wie gemeinsames Lesen sind eine gute Idee, den Tag mit dem Nachwuchs nach der Salsa-Nacht ruhig anzugehen.

Tanzschuhe für Herren

Obermaterial: Leder
Innenmaterial: Synthetik
Sohle: Leder
Kostenfreier Versand und Rückversand

Checkliste: So vereinbarst Du Salsa & Familie

Letztlich gibt es nicht den einen goldenen Weg, um sein Hobby "Salsa tanzen" mit der Familie unter einen Hut zu bringen - wir haben hier für Dich noch einmal 3 Wege zusammengefasst, wie es klappen kann:

 

  • Trink' nicht zu viel Alkohol, geh' nicht zu spät heim und finde einen Babysitter - so klappt es auch mit dem Ausgehen!
  • "Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt...": Lade Deine Salsa-Freunde einfach zu Deiner eigenen Salsa-Party ein!
  • Deine Kids sind schon ein bisschen älter? Nimm' Sie einfach mit zu Salsa-Events - gerade bei den sommerlichen Open Air-Veranstaltungen ist das meist kein Problem.

Fazit: Kein Grund zum Verzicht!

Wir halten fest: Du kannst viel tun, um eine schöne Nacht in einem Salsa-Club zu verbringen und doch am nächsten Tag fit genug sein, um Dich um Dein Kind angemessen zu kümmern (oder eben zur Arbeit zu gehen). Ein bisschen Planung und ein bisschen Maß halten gehört natürlich dazu. Aber das gehört zur Familie ja auch eigentlich sowieso dazu, oder?
Hast Du Kinder und tanzt Salsa? Wie organisierst Du Dich - kannst Du anderen Lesern Tipps geben oder hast Du interessante Erfahrungen gemacht, die Du mit der Salsaland-Community teilen kannst? Hinterlass' uns einen Kommentar!

Salsa und Tango Tanzschuhe zu unschlagbaren Preisen.

Wie sehr hat die der Beitrag gefallen?

  • 4.5/5
  • 2 ratings
  • Du hast bereits eine Bewertung abgegeben ! =)
2 ratingsX
Very bad! Bad Hmmm Oke Good!
0% 0% 0% 50% 50%

 

Salsa lernen in Rekordzeit? So klappt es!

Salsa lernen in Rekordzeit?